Experten-Tipp: Gleich den Fachmann fragen
Fenster – Die heimlichen Stars einer Immobilie

Experten-Tipp: Gleich den Fachmann fragen


13.07.2016 08:00
Jede Immobilie – ob Wohnhaus, öffentliche Gebäude oder Geschäftsräume – sind nach einem klassischen Vorgehen errichtet worden. Neben tragenden Wänden und einem schützenden Dach zählen auch (Haus-) Türen und Fenster zu den grundlegenden Elementen solcher Bauten.
Doch im Laufe der Zeit hat sich jeder Baubereich weiterentwickelt und spezialisiert, sodass auch im Bereich der Fenster viele Entwicklungen stattgefunden haben. Demnach gibt es heutzutage nahezu unzählige Produktausführungen zwischen denen die interessierte Kundschaft auswählen kann – ein gutes Beispiel hierfür ist die Produktindividualität vom Hersteller Neuffer.

Fenster: Längst nicht mehr nur der “klassische Standard”


Bis vor einigen Jahrzehnten dienten die Fenster einer Immobilie ausschließlich für den Sichtkontakt nach außen und als Tageslichtquelle. Daher wurden sie rein praktisch errichtet und wiesen nahezu keine individuellen Charaktereigenschaften auf. Erst im Laufe der letzten Jahre wurde viele weitere Möglichkeiten der Fensterbranche entwickelt die sich positiv auf die Nutzung der einzelnen Produkte auswirken. Demnach weichen die heutigen Fenster deutlich von den einstigen "klassischen Standardausführungen" ab und werten somit jede Immobilie deutlich auf.

Bedeutsame Eigenschaften der Fensteranlagen


  • Optik
    Die heutigen Fensteranlagen lassen nahezu keine Wünsche offen – auch bei der optischen Gestaltung. So können die Fenster nicht nur mit oder ohne Rahmen (bei großflächigen Glasflächen) eingebaut werden, sondern lassen sich auch farblich der übrigen Immobiliengestaltung anpassen. Neben klassischen weißen Rahmen können auch schwarze, grüne und/ oder blaue Produkte angefordert werden. Zudem können sich die Kunden für die Zusatzoption integrierter Fenstergitter entscheiden, was nicht nur äußerst modern wirkt, sondern zusätzlich auch den Sicherheitsfaktor der Fenster stärkt.


  • Material
    Während früher nahezu ausschließlich Fenster mit Holzrahmen verbaut wurden so liegen heutzutage Ausführungen aus Aluminium und Kunststoff voll im Trend. Denn diese Produkte sind durchaus robuster und pflegeleichter, sodass sie auch deutlich langlebiger sind.

  • Sicherheit
    Im Gegensatz zu klassischen “Glasscheiben” lassen sich die hochmodernen Fenster von heute nur sehr schwer als Einbruchsmöglichkeit nutzen. Denn zum einen wählen viele Immobilienbesitzer spezielles Sicherheitsglas das entweder nur sehr schwer zerstörbar ist oder aber lediglich “splittert” (statt zu zerplatzen).

    Zum anderen können die Fenster mit hochmodernster Technik ausgestattet werden die jeden Einbrecher in die Flucht schlagen wird. Neben einem in den Rahmen integrierten Stahlrahmen können auch spezielle Riegel angebracht werden die ein ungewolltes Öffnen von Außen unmöglich machen. Zudem lassen sich die Hebel mit einem Schloss versehen, sodass das Fenster von Dritten auch nicht gekippt bzw. geöffnet werden kann.


  • Dämmung (Wärme und Schall)
    Eine nicht zu unterschätzende Funktion der Fenster liegt im Bereich der Dämmung. Denn während früher sehr viel Wärme über die "Kältebrücke Fenster" nach außen entwichen ist so wird die Raumwärme heute zurückgehalten, sodass sich auch die Heizkosten deutlich minimieren. Neben einem professionellen Einbau spielt hierbei auch die Verglasung des Fensters eine entscheidende Rolle (2- oder3-fach-Verglasung). Doch ein dämmendes Fenster schützt nicht nur vor einem Wärmeverlust, sondern auch vor einem erhöhten Lärmpegel. Vor allem an Hauptverkehrsstraßen, an Bahnhöfen und/ oder Autobahnen sind gedämmte Fenster ein absolutes Muss um die Lebensqualität der Bewohner aufrecht zu erhalten.


  • Lichteinfluss
    Je nach Nutzung der Räumlichkeiten kann auch zwischen unterschiedlich großen Fenstereinheiten ausgewählt werden. Derzeit liegen Winter- und Sommergärten voll im Trend die sich durch großflächige Fenster auszeichnen. Somit kann deutlich mehr Tageslicht in die Immobilie einströmen was sich auch positiv auf die Lebensqualität auswirken wird.


Die Fensterauswahl gezielt angehen


Ob für gewerbliche Zwecke oder für den privaten Wohnraum: Wer einen Fensterkauf für seine Immobilie anstrebt sollte sich zunächst grundlegende Gedanken über den Zweck der einzelnen Fenster machen. Mögliche Fragen könnten sein:

Dient das Fenster der reinen Belüftung (zum Beispiel im Badezimmer) oder soll es auch als Sichtmöglichkeit nach außen genutzt werden können (zum Beispiel in der Küche). Sind zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen notwendig (zum Beispiel im Erdgeschoss) oder genügt ein von innen angebrachter Schutzriegel (zum Beispiel am Dachfenster).

Professionelle Unterstützung vom Fachmann


Grundsätzlich ist es ratsam, dass der Fensterkauf über ein Fachunternehmen erfolgt. Denn nur hier kann die notwendige Kompetenz der einzelnen Mitarbeiter garantiert werden die für eine individuell optimale Produktauswahl und -Installation notwendig ist. Vorab können die Kunden in solch einem Unternehmen umfangreich beraten und über die neusten Trends informiert werden. So haben Sie die Möglichkeit aus einem umfangreichen Produktangebot die passenden Ausführungen für die eigene Immobilie herauszufiltern. Nicht vergessen werden sollte auch die langjährige Garantie die von Fachunternehmen ausgeht. Denn diese umfasst in der Regel nicht nur das eigentliche Produkt, sondern auch die firmeninterne Installation.

Der genannte Onlineanbieter bietet seinen Kunden seit mehr als 140 Jahren hochwertige Fenster und Türen an die in der firmeninternen Produktion kundenspezifisch hergestellt werden. Unter Berücksichtigung der modernsten Entwicklungen werden hier hochwertige und individuelle Artikel konstruiert an denen sich jeder Immobilienbesitzer erfreuen wird.


Mit guten Fenstern vom Fachmann bleibt das Wohnvergnügen lange erhalten. / Foto: pixabay
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: