das wartet auf Sie!
Wohnen in Landshut

das wartet auf Sie!


22.06.2023 14:49
Müsste man Landshut, die Hauptstadt Niederbayerns, in einem Wort zusammenfassen, so wäre dieses Wort „charmant“. Umgeben von schönster Natur, auf halber Strecke zwischen dem malerischen Bayerischen Wald und der Landeshauptstadt München gelegen, ist Landshut eine wahre Perle und das in vielerlei Hinsicht.

Mit knappen 70.000 Einwohnern hat die Stadt die ideale Größe. Bewohner erfreuen sich an der Tatsache, dass sie sämtliche Erledigungen vor Ort erledigen können und zugleich darüber, dass sich Landshut dennoch vieles vom typisch niederbayerischen, dörflichen Charakter bewahrt hat. Hier kennt man sich in den Geschäften noch und es geht weit weniger hektisch zu, als das in den meisten Großstädten der Fall ist. Landshut muss nicht cool ein, schließlich ist man schon gemütlich und das hat wesentlich länger Bestand.

Landshuts landschaftlicher Charme


Landshut liegt zu beiden Seiten der Isar und ist von Natur umgeben, wer sich also nach perfekter Naherholung zu jeder Jahreszeit sehnt, der ist hier bestens aufgehoben. Wer in die Berge will, der erreicht die Alpen in weniger als zwei Stunden, die Fahrt in den Bayerischen Wald dauert nur eine Stunde und wer das Auto stehen lassen will, der nutzt den perfekt angebundenen Nahverkehr.

Historisches und Modernes Hand in Hand


Aufgrund seiner exponierten Lage an der Isar, die schon im Mittelalter von enormer Bedeutung für den Transport von Gütern war, gehört Landshut seit jeher zu den wichtigsten Städten in der Region. Der beste Beleg dafür ist die Burg Trausnitz, die über der Stadt thront.

Lebendige Szene und historische Schätze


In Landshut vereinen sich Tradition und Moderne und verschmelzen zu einem einzigartigen kulturellen Angebot. Das bekannteste Event, das mittlerweile weit über die Grenzen Bayerns bekannt ist, ist die Landshuter Hochzeit. Das Historienspiel, an dem alle vier Jahre tausende Landshuter teilnehmen, ist ein mehrwöchiges Spektakel, das mittlerweile sogar in den immateriellen Kulturschatz aufgenommen wurde.

Ein Zuhause in Landshut – die Chancen stehen gut


Die Wohnsituation in Deutschland ist nicht die Beste und besonders Städte in Bayern sind beliebt, was sich in den immer höheren Mieten widerspiegelt. Landshut mag nicht unbedingt eine günstige Stadt sein, dennoch ist es hier noch möglich, zu einem fairen Preis eine erstklassige Wohnung oder ein Haus zu finden. Ein Immobilienmakler in Landshut ist natürlich die beste Anlaufstelle, um ohne lange Wartezeiten zur gewünschten Bleibe zu finden.

Aufgrund der überschaubaren Größe von Landshut bietet es sich an, etwas außerhalb zu wohnen, das Stadtzentrum ist mit dem eigenen Auto oder aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreicht, sodass sich der Komfort des ruhigen Wohnens mit den Annehmlichkeiten einer Stadt einfach in Einklang bringen lassen.

Landshut ist eine echte Option!


Ob man nur innerhalb Bayerns umziehen möchte oder schon lange mit dem Gedanken spielt, in den Freistaat zu ziehen, Landshut muss bei der Wahl eines neuen Heimatortes immer eine Rolle spielen, denn es gibt kaum Städte, die eine derart hohe Lebensqualität bieten.

Das kulturelle Angebot spricht Jung und Alt an und wer sich nach mehr sehnt, der erreicht in unter einer Stunde das Zentrum von München, das einige der besten Museen weltweit aufweisen kann. Landshut steht für Ruhe, Komfort und für alle Annehmlichkeiten, die das Leben leicht machen.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: